Arbeitskleidung Gastronomie – Setze einen neuen Trend

Arbeitskleidung Gastronomie – Setze einen neuen Trend

Arbeitskleidung Gastronomie – Du brauchst neue Arbeitskleidung für dein Personal für die nächste Saison? Wir haben wertvolle Tipps für dich!

Die Rolle der Arbeitskleidung btw. Uniformen für dein Personal im Restaurant ist vielfältig. Zunächst identifiziert die Gastronomie Arbeitskleidung das Restaurants Personal und schützt das öffentliches Image des Restaurants. Sie fördert ebenfalls eine produktive Arbeitsumgebung, die die Sicherheits-und Gesundheitsanforderungen erfüllt.

Um ehrlich zu sein, wusste ich garnicht wie fancy die Berufskleidung für die Gastronomie geworden ist. Der neue Kleidungsstil in Restaurants und Bars ist so gut aussehend, dass ich einige Kleidungsstücke auch für Weggehen am Abend anziehen würde! Materialien, Farben, Komfort, Bequemlichkeit, die Wartung der Bekleidung und die Botschaft die das Outfit des Kochs oder Kellners übermittelt ist etwas, dass jeden Arbeitstag im Restaurant oder Bar angenehm macht und das Bild des Gastronomiebetriebs verbessert.
Du bist auf der Suche nach solcher Berufsbekleidung für die Gastronomie, nicht wahr?

arbeitskleidung gastronomie uniformen

Verschiedene Arten der Arbeitskleidung für die Gastronomie

Je nachdem, wie viele Mitarbeiter in deinem Gastro-Betrieb arbeiten, sie alle haben unterschiedliche Bedürfnisse, was die Berufsbekleidung anbetrifft. Grundsätzlich sollte die Arbeitskleidung für die Gastronomie je nach Art der Arbeit, dass das Personal erledigt, variieren. Nach dieser Einteilung können wir über die verschiedenen Restaurant Uniformen sprechen:

  • Arbeitskleidung Gastronomie für den Service – Kellner
  • Arbeitskleidung Gastronomie für Bartender / Barkeeper
  • Arbeitskleidung Gastronomie für den Saal-Chef
  • Arbeitskleidung Gastronomie für den Manager des Restaurants
  • Arbeitskleidung Gastronomie für Köche
  • Arbeitskleidung Gastronomie für Arbeitnehmer, die die Tische aufräumen / reinigen
  • Arbeitskleidung Gastronomie für Geschirrspüler
  • Arbeitskleidung Gastronomie für die Küchenhilfe – die die Gemüse und Früchte schälen, Fleisch vorbereiten usw.

arbeitskleidung gastronomie personal in uniform

Natürlich müssen sich all diese Arten von Uniformen btw. Arbeitskleidung nicht sichtbar voneinander unterscheiden, aber der Küchenchef, der Barkeeper und der Kellner sollten schon eine Arbeitskleidung haben die sie identifiziert.

Das Aussehen und die Funktionalität der Gastronomie Arbeitskleidung

Unabhängig davon, ob es sich um einen Kellner oder Koch handelt, die Funktionalität und der Stil der Uniformen ist von großer Bedeutung. Die Uniform muss im Einklang mit dem Stil des Restaurants sein, aber der Komfort und die Funktionalität ist das, was die Uniformen angenehm oder unangenehm, praktisch oder unpraktisch macht. Vor allem denke ich an hier an die Uniformen für das Küchenpersonal, wo sie in erster Linie nützlich sein sollte. Die Uniform dient als eine Art von Restaurant Personal Schutz und zwar vor Flüssigkeiten, Fett, heißes Öl, Dampf, etc.

Der Kochhut, Mütze, Kopftuch oder andere Kopfbedeckungen für den Kopf und Haare wird in jeder Restaurant-Küche benötigt. Dies bietet den Schutz gegen die Möglichkeit, dass das Haar des Kochs in dem vom Gast bestelltem Essen landet.
Gibt es etwas fieseres und ekligeres als Haare im Essen zu finden? Auf jeden Fall wird keiner dem das passiert, das besuchte Restaurant wieder besuchen.

arbeitskleidung gastronomie bunte uniformen

Schürzen sind ein wichtiger Teil der Restaurants Bekleidung für Mitarbeiter, die in der hinter der Theke arbeiten. Wenn du jemals hinter einer Theke geschafft hast, dann weißt du aus Erfahrung, dass das vor allem ein “nasser” Job ist, der erledigt werden muss. Ich kenne das, denn ich habe meine Gastro-Karriere mit Spülen von Gläsern angefangen. Das Einschenken der Getränke führt häufig zum verschütten der Gleichen und somit kann eine Schürze sehr funktionell sein. Auf dem Markt kann man verschiedene Arten von Schürzen finden, von Baumwolle bis plastifiziert, unterschiedliche Längen, mit oder ohne Hosenträger, in vielen verschiedenen Designs und Farben.

Die Ärmeln der Kellner-Uniform sollte in einer Farbe sein (nicht weiß), da die dieser Teil oft der Verschmutzung ausgesetzt ist.

Die Wahl der Farbe für die Gastronomie Bekleidung

Die klassische schwarz – weiß Kombination ist längst überwunden, auch wenn sie immer noch am besten zu klassischen Restaurants passt, die der Tradition folgen. Auch wenn du dich für diese Kombination entscheidest, kannst du sie wenigstens ein bisschen “würzen” mit ungewöhnlichem Schnitt, Krawatte, Schal oder Hut.

Je nachdem, ob es sich um ein Full-Service Restaurant oder ein Fast-Food- Restaurant handelt, die Uniformen sind unterschiedlich. Passe die Farbe der Gastronomie Arbeitkleidung dem Logo deines Restaurant an. Bedenke auch, dass auf den weißen Uniformen alle Flecken bemerkbar sein werden. Eine makellos weiße Uniform ist der Indikator für Hygiene und Sauberkeit in deinem Restaurant und dass ist das erste, was Gäste bemerken. Der Mangel an weißen Uniformen ist, dass selbst der kleinste Schmutz den Eindruck gibt, dass es an auf den Mangel Hygiene im Restaurant mangelt. Wenn du dich trotzdem für weiße Arbeitskleidung für dein Personal entscheiden solltest, dann stelle sicher das deine Mitarbeiter mehr als nur ein weißes Hemd haben. Die weißen Uniformen sind in der Regel billiger als die farbigen und solche Investitionen sind akzeptabel.

Spiele mit bunten Mustern. Die Stoffe in vielen Farben und verschiedenen Mustern vermitteln den Eindruck der Entspannung, Kreativität und verspielten Mitarbeiter in deinem Restaurant. Farben und Mustern können sicherlich einen positiven Effekt auf die Stimmung deiner Mitarbeiter übertragen. Vergesse nicht, das Lächeln deiner Mitarbeiter ist das beste und begehrteste Mode-Accessoire!

 

arbeitskleidung gastronomie bekleidung kellner kellnerin

Die Schnitte und Materialien der Restaurantpersonal Uniformen

Baumwolle ist das bequemste Material, dass man tragen kann, aber es ist nicht “langlebend”. Kleidung aus Baumwolle kann bei hohen Temperaturen gewaschen werden und somit sichert man die Vernichtung von Bakterien und Viren, die sich auf der Berufsbekleidung befinden. Dies ist vorallem wichtig für das Küchenpersonal, die den Umgang mit Lebensmittel haben.

Gastronomie Arbeitskleidung aus synthetischen Stoffen sind langlebig, können bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden und sind etwas teurer als andere. Solche Uniformen sind in vielen Farben und Mustern erhältlich.

Heute kann man auf dem Markt Uniformen für Restaurants finden, die aus Materialien bestehen, die resistent gegen Flecken sind. Diese Materialien sind angeblich Wasserfest, angenehm zu tragen – auch andere Flüssigkeiten und Flecken sind leicht abzuwaschen von diesem Material. Man kann sie online kaufen. Ein interessantes Konzept, aber sind diese Materialien auch bequem für deine Mitarbeiter? Die Hersteller spezialisieren sich immer mehr auf bestimmte Aktivitäten und spezifischen Bedürfnissen, um den Zielmarkt zu gewinnen.

arbeitskleidung gastronomie casual bekleidung

Was die Schnitte angeht – die Gastronomie Arbeitskleidung darf elegant, sportlich oder auch sexy sein, wenn sexy in indirekter Weise zum Ausdruck gebracht wird. Zum Beispiel wird ein tiefer Ausschnitt zu viel sein und den Mangel an Geschmack angrenzen, ein enges T-Shirt wiederum ist total in Ordnung. Natürlich ist es verständlich, dass deine Mitarbeiter, die solche Kleidung tragen, schön geformte Körper haben sollten. Dies gilt insbesondere für die Barkeeper und Bardame, dessen Aussehen einen großen Einfluss auf die Gästenzahl haben kann. Insbesondere schöne Frauen und hübsche Jungs ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher an sich und die Besucher bleiben länger und kommen immer wieder gerne..

Arbeitskleidung Gastronomie – Mode Accessoires

Was unterscheidet eine Person mit Stil von einem Menschen ohne Stil sind gut kombiniert Mode-Accessoires. Mode-Accessoire in Restaurants werden seit langem verwendet. In der Vergangenheit waren bestimmte Zeichen die Identifizierung für das verschiedene Personal im Restaurant. Heute werden die Accessoire zusätzlich verwendet um das Image des Restaurants definieren zu können.

arbeitskleidung gastronomie schürzen

Für die Mode-Accessoires für die Restaurant Uniformen gelten verschiedene: Krawatten, Westen , Hüte, Mützen, Schals, Schürzen, Hosentränge und ähnliche Accessoires, die den Look des Restaurantpersonal ergänzen. Einige interessanteste Beispiele für Accessoires von für Restaurant-Uniformen kannst du auf den folgenden Bildern sehen:

arbeitskleidung gastronomie hut mütze tuch kopfbedeckung

 Das Restaurant Logo sollte gut hervorstechen

Erfolg in der Gastronomie kann man in zwei Dinge aufteilen: gutes Essen und glückliche Gäste. Die Präsentation dieser zwei Dinge in der Öffentlichkeit ist absolut notwendig. Das Restaurant – Logo auf dem T-Shirt deines Kellners bietet eine einfache, aber effektive Möglichkeit, das Bewusstsein potenzieller Kunden zu erregen.

Die Arbeitskleidung ist ein Teil der Schaffung von dem gutem Image des Restaurants. Lass das Logo auf der Arbeitskleidung hervorstechen, passe die Farben und den Stil ein um ein gutes Image zu machen. Gedruckte Nachrichten auf der Arbeitskleidung können riesige Aufmerksamkeit der Gäste gewinnen und all das was Aufmerksamkeit weckt ist gut. Das Restaurant Logo ist sichbarer auf dem Rücken der Servicekraft, vor allem das T-shirt oder Hemd einfarbig ist. Bevorzugte Farben sind weiß, schwarz und dunkelblau.

 

arbeitskleidung gastronomie logo

Vergesse nicht, eine der wichtigsten Eigenschaften beim Aufbau vom Restaurant Image ist Beständigkeit. Änderung vom Restaurant Logo oder Arbeitskleidung bringt zwar Frische in die Bude, sollte man aber nicht zu oft machen. Wenn du einmal gefunden hast, was Menschen in dein Restaurant oder Bar anzieht, dann behalte das Grundkonzept und mach dein Betrieb so erkennbar.

Schuhe sind ein wichtiger Teil der Arbeitskleidung für die Gastronomie

Dein Restaurantpersonal – Kellner, Barkeeper, Köche und alle anderen Mitarbeiter stehen den ganze Tag auf den Beinen, so dass die häufigsten Probleme, die bei der Restaurant Arbeit auftreten, die Schmerzen im Rücken und Beinen sind. Biete deinen Mitarbeitern gute Körperunterstützung, bequeme Schuhe, die es ihnen ermöglichen, sich leicht zu bewegen, während der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Die Sohle des Schuhs ist von großer Bedeutung. Er muss so sein, dass er das Verrutschen verhindert. Da es in Restaurant oft nass ist – hinter der Theke, in der Küche solltest du deinem Personal auf jeden Fall angemessene Schuhe besorgen – somit vermeidest du unerwünschte Unfälle und gewährleistest Sicherheit in deinem Restaurant oder deiner Bar.

Regeln die den Einsatz von Uniformen definieren

Bitte beachte, dass der Kauf von Gastronomie Arbeitskleidung btw. Restaurant Uniformen die Pflicht des Restaurantbesitzers ist. Besorge jedem Kellner, Koch und Barkeeper jeweils mindestens zwei Uniformen. Die Aufrechterhaltung der Uniform, die das Waschen und Bügeln umfasst, ist die Verpflichtung vom Restaurant-Personal.

arbeitskleidung gastronomie uniformen

Deine Mitarbeiter sollten die Kleiderordnung kennen und sie befolgen. Hänge sie in einer Papierform an einem – nur für deine Mitarbeiter sichtbaren Ort im Restaurant auf. Ordentliche, saubere Kleidung und persönliche Hygiene sind das A und O. Auf diese Weise machst du allen deinen Mitarbeitern klar, dass sie die Vorschriften zu beachten haben.

Auch ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Aussehen der Uniformen der Religion des einzelnen Mitarbeiter angepasst werden sollte, wenn dieser wirklich religiös ist.
Respektiere dein Personal und sie werden dich ehren.

Unabhängig vom Preis, Farbe, Stil oder der übermittelten Nachricht – Die ausgewählten Restaurant Uniformen können erst dann ein großer Erfolg werden, wenn sie angenehm zu tragen sind, gut sitzen, sauber sind und die Mitarbeiter sie gerne tragen!

Wie sieht die Gastronomie Arbeitskleidung in deinem Restaurant oder Bar aus? Welche Materialien haben deine Restaurant – Uniformen? Wie ist das Tragegefühl, ist es angenehm? Wie oft änderst du die Restaurant Uniformen deiner Mitarbeiter? Haben die geänderten Uniformen irgendwelche Auswirkung auf das Geschäft gehabt? Alle Antworten und Kommentare sind willkommen!